Wissenschaft und Demokratie sind ein Teil von uns. Sie sind die Basis unserer Gesellschaft, Bausteine unseres Landes und Grundlage unseres Zusammenlebens.

Ohne Wissenschaft und Demokratie wäre Österreich nicht das Land, wie wir es kennen und schätzen. Es gäbe keine Basis für Sicherheit, Vertrauen und Rechtsstaatlichkeit. Keinen Platz für Innovationsgeist, Mut, Visionen oder auch Phantasie. Kein Mitspracherecht, keine Bildung, keine Gleichheit. Die großen Ideen und Versprechen – Freiheit, Zukunftsglauben, Fortschritt und Zusammenhalt – wären nur leere Worthülsen.

  • DNAustria will zeigen, wie wichtig Wissenschaft und Demokratie für Österreich sind.
  • DNAustria will den vielen Projekten, Veranstaltungen und Maßnahmen in diesen Bereichen eine Bühne geben.
  • DNAustria will die vielen Menschen, die jeden Tag Wissenschaft und Demokratie leben, vor den Vorhang bringen.
  • DNAustria will begeistern, aufmerksam machen, informieren – aber auch sensibilisieren.

Wissenschaft und Demokratie sind keine Selbstverständlichkeit. Wenn wir uns nicht um sie kümmern, ihnen nicht mehr vertrauen und gemeinsam hinter ihnen stehen, dann kann es passieren, dass sie eines Tages weg – und kein Teil mehr von uns – sind.

Darum hat sich DNAustria zum Ziel gesetzt, das Vertrauen in Wissenschaft und Demokratie zu stärken.

  • DNAustria macht sichtbar, wo und wie Wissenschaft und Demokratie jeden Tag gelebt werden.
  • DNAustria erkundet, woran gerade geforscht wird und wo sich Menschen engagieren.
  • DNAustria informiert, wo es noch etwas zu tun gibt, wo jede/r von uns selbst aktiv werden kann.
  • DNAustria zeigt, was alles in den beiden Bereichen schon auf den Weg gebracht wurde – aber vor allem, was in Zukunft noch geplant ist.

DNAustria ist eine Initiative des BMBWF. Zusammen mit allen Menschen in unserem Land wollen wir Wissenschaft und Demokratie den Rücken stärken, Vertrauen aufbauen und vergrößern. DNAustria will zeigen und beweisen, wie wichtig die beiden Bereiche für Österreich sind. Was sie schon geleistet haben, gerade leisten und noch leisten werden.

Plakat Wissenschafft & Demokratie. © Adobe Stock/Moixó Studio